Besonders.

Beliebt.

Heimatbezogen.

Buchpublikationen / Büchershop / sonstige Neuerscheinungen

In unserem Büchershop in den Geschäftsstellen der MZ finden Sie ständig eine große Auswahl von schwäbischen und heimatbezogenen Büchern, teilweise auch in Mundart. Im Mittelpunkt unseres Sortiments stehen eigene Produkte aus dem Verlagshaus Högel wie Bildbände, Kochbücher, Kalender, Heimatbücher und vieles mehr. Diese erstellen wir zu einem großen Teil mit ansässigen Autoren, die sich für ihre Heimat engagieren. Wenn Sie eine attraktive Idee für ein Buchprojekt haben, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Unsere Bücher sind erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop sowie im Buchhandel.

Autorenanfragen: Johannes Högel, johannes.hoegel@mindelheimer-zeitung.de

Eine Auswahl unserer aktuellen Buchpublikationen und Spiele:

PROTESTONAUT : Fotokalender 2024 zum Thema „Gesichter des Ehrenamts“

Ehrenamt und freiwilliges Engagement bilden den Kern einer aktiven Bürger- und Zivilgesellschaft und sind eine tragende Säule der Gesellschaft. Als Impulsreferat in gedruckter Form zeigt der Protestonaut-Kalender 2024 verschiedene Möglichkeiten des Ehrenamts – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Für die neue Ausgabe haben der Diplom-Politologe Alexander Hauk und die Fotografin Sophia Hauk (Sophia Lukasch Photography) mehrere Vereine und Hilfsorganisationen besucht. Auch mit Musikern und Politikern haben sie gesprochen.

Bei den Recherchen sind Fotos herausgekommen, die zeigen, wie unterschiedlich dieses Engagement sein kann: Die einen sind Retterinnen und Retter, wenn die Not am größten ist. Sie löschen Feuer, bekämpfen Naturkatastrophen oder leisten Erste Hilfe. Andere übernehmen Aufgaben im Sportverein oder in der Kirche, begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder kümmern sich um Umweltschutz und die Integration von Geflüchteten.

Die Ehrenamtlichen schöpfen Kraft daraus, aktiver Teil einer sozialen Gemeinschaft zu sein. Sie knüpfen Kontakte, erleben bei ihrem Engagement Selbstwirksamkeit und können die eigene Begeisterung weitergeben. Ehrenamtliches Engagement schafft eine Nähe zum Menschen vor Ort, die hauptamtliche Arbeit schwer leisten kann. Ehrenamtliches Engagement bleibt unersetzlich.

Der Protestonaut (lat.: protestari – öffentlich bezeugen, gr.: -naut – Matrose) ist ein journalistisches Kunstprojekt, das mit Fotos und kurzen Texten die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen lenkt. In der zehnten Ausgabe des Wandkalenders steht das Thema Ehrenamt im Fokus.

Zur Figur des Protestonauten: Astronauten sind Entdecker und müssen vielen Herausforderungen gewachsen sein. Im All haben sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Erde und schweben über Problemen des blauen Planeten. Im Kostüm des Protestonauten könnte jeder stecken: die Verkäuferin, der Student, die Managerin, der IT-Fachmann, die Lehrerin – oder du.

Seit der ersten Ausgabe haben Menschen in vielen Ländern das Projekt unterstützt. Die bisherigen Recherchereisen führten bis nach Griechenland. Die bisher weiteste Bestellung erreichte den Protestonaut aus Australien. In den vergangenen Jahren waren die Kalendermotive bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Fotografin:
www.protestonaut.de
www.sophialukasch.com

Wandkalender mit Ringbindung
Umfang: 16 Seiten
Format: 42 cm x 29,7
Preis: 22,00
ISBN: 978-3-947423-569

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie telefonisch unter 08261/9913-10

XUNDHEIT ist die Hauptsache!

G‘sund sei‘ und g‘sund bleim!
Wer Patentrezepte wie Lebertran und Liegestütz oder Veganes und Robotik für das gesunde Altwerden sucht, findet sie in diesem Büchlein nicht. Wer aber Wissenswertes über Körper, Geist und Seele in Zusammenschau mit den vielen menschlichen Schwächen lesen will, der sollte in den von Autor, Privatdozent Dr. Peter Steinbigler, Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie an der Klinik Mindelheim teils informativ, teils humorvoll verfassten Kapiteln blättern. Damit die Gesundheit, auf bayrisch die „Xundheit“, die Hauptsache sein kann, empfiehlt sich eine entspannte Sicht auf alle Dinge.


Mit dem Kauf des Buches unterstützen Sie die Fördervereine der Unterallgäu Kliniken Mindelheim und Ottobeuren.

Hardcover
Umfang: 152 Seiten
Format: 13 x 20,5 cm
Preis: 12,50
ISBN: 978-3-947423-55-2

Erhältlich ab dem 18.10.2023

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Einfach MACHBAR – Mehr als 50 Freizeittipps fürs Unterallgäu und Memmingen

Ja, es gibt sie. Diese Tage, an denen man keinen Meter
laufen will – oder „kann“. Diese Tage, an denen es in
Strömen regnet. Diese Tage, an denen man etwas unternehmen will, aber etwas „anderes“. Genau für
diese Tage gibt es „Einfach MACHBAR“.

Dieses Buch steckt voller Ideen und Anregungen für mehr als 50 schöne Ausflüge im Unterallgäu und in Memmingen, für die man eben nicht weit laufen muss. Es ist damit die perfekte Ergänzung zu den beiden beliebten Familien-Wanderführern „Einfach WANDERBAR“ und „Einfach WANDERBAR 2“.

In „Einfach MACHBAR“ geht es um besonders kinderfreundliche Museen ebenso wie um Orte zum Austoben. Hier findet man Ausflüge für schlechtes Wetter und für sonnige Tage, es geht um Landwirtschaft und Tiere, um Technik, Geschichte, Sport und Kultur. Stefanie Vögele zeigt wieder einmal, wie viele großartige Kleinigkeiten es im Unterallgäu und in Memmingen für Familien zu entdecken gibt.

Übrigens: Mit „Einfach MACHBAR“ erhält man beim einen oder anderen Anbieter sogar freien Eintritt, einen Rabatt oder ein anderes Extra!

leimgebundenes Softcover
Umfang: 104 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 14,50
ISBN: 978-3-947423-54-5

Erhältlich ab dem 2.10.2023

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Schützen für die Stadt 1523-2023

Schützenordnung von 1523

1523 stellt Georg von Frundsberg die Schützenordnung für Büchsenschützen aus.
Dieses Jahr gilt als Gründungsjahr der Frundsbergschützen.

klammergeheftetes Softcover
Umfang: 12 Seiten
Format: 21 x 29,7 cm
Preis: 3,00
ISBN: 978-3-947423-53-8

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Öha und Hoppala

Ein kurioser Reiseführer: Seltsames, Sonderbares und Geheimnisvolles zwischen Iller und Lech

Dieses Buch ist kurios. Von der ersten bis zur letzten Seite lernen Sie die Region zwischen Iller und Lech ganz anders kennen. Auf über 200 Seiten finden sich sonderbare, geheimnisvolle und eigentümliche Themen. Sie machen Lust darauf, Heimat zu entdecken. Ausgewählte Tipps für Ausflüge lassen sich kombinieren und schon ist der kleine Urlaub vor der Haustüre perfekt.

 

fadengeheftetes Softcover
Umfang: 224 Seiten
Format: 21 x 25,5 cm
Preis: 16,90
ISBN: 978-3-947423-51-4

Erscheinungstermin: 7. Juni 2023

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Georg I. von Frundsberg

Das verlorene Grab und die Auffindung der Gebeine 1993 – 1997

Seit rund 150 Jahren haben geschichtsinteressierte Mindelheimer nach dem Grab Georgs I. von Frundsberg gesucht. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts intensivierte sich die Suche nach dem berühmtesten Landes- und Stadtherren Mindelheims, doch ohne Erfolg. Seit 1945 verbreitete sich die ernüchternde Information, das Grab Frundsbergs sei durch den Einbau eines Heizungskellers unter der Pfarrkirche zerstört und die Gebeine wurden mit dem Bauschutt entsorgt. Diese empörende scheinbare Tatsache verhinderte alle weiteren Nachforschungen. Erst durch eine zufällige Entdeckung durch den neuen Mesner der Pfarrkirche im Jahr 1993 kamen Ereignisse in Gang, die zu völlig unerwarteten Erkenntnissen geführt haben. Von diesen berichtet die vorliegende Publikation.

 

klammergeheftetes Softcover
Umfang: 40 Seiten
Format: 21 x 14,8 cm
Preis: 5,90
ISBN: 978-3-947423-52-1

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Einfach backen mit Kindern

Ruck-Zuck-Weihnachtsplätzchen und leckere Überraschungen

Mit diesen KULINAVI Rezepten wird die Weihnachts-Bäckerei
zum Kinderspiel, auch für gestresste Eltern!

Last-Minute und spontan blitzschnelle Lieblings-Plätzchen backen. Diese einfachen und leckeren Plätzchenrezepte sind perfekt für
Familien. Die Kinder werden es lieben, in der Küche mitzuhelfen.
Auch die Minis machen mit. Wir zeigen wie!

 

klammergeheftetes Softcover
Umfang: 52 Seiten
Format: 15 x 18 cm
Preis: 4,90
ISBN: 978-3-947423-50-7

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Die Geschichte des Dorfes Irsingen

Die Chronik „Aus der Geschichte des Dorfes Irsingen“ von Franz Essenwanger war mir Grundlage für eine neue Irsinger Dorfchronik. Franz Essenwanger war ein großer Vorbereiter für mein Vorhaben. Er hatte 1935 die obengenannte Chronik erstellt und bis 1950 ergänzt.
Mein Vater Josef Frei tätigte nach 1950 viele schriftliche Aufzeichnungen der Geschehnisse in unserem Ort. Er pflegte auch das Archiv im Schulhaus und lagerte dies auch in den Pfarrhof um, als die Schule zum Abriss stand.
Nach dem Tod meines Vaters 1992 war ich bestrebt, solche Aufzeichnungen weiterzuführen und Zeitungsberichte, Anschläge und Bekanntmachungen über unseren Ort zu sammeln. Ich war auch viel in unserem Dorf unterwegs um Daten und Informationen reichlich zu sammeln.

klebegebundenes Hardcover
Umfang: 412 Seiten
Format: 21 x 26,5 cm
Preis: 40,00
ISBN: 978-3-947423-49-1

AUSVERKAUFT

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

PROTESTONAUT : Fotokalender 2023 zum Thema „12 Tipps gegen Fachkräftemangel“

In Deutschland geht ein Virus um. Davon befallen sind immer mehr Unternehmen: Das Fachkräftemangelvirus. Wer zum Thema Fachkräftemangel recherchiert, findet viele Unternehmen, die mit pfiffigen Ideen die Aufmerksamkeit von Bewerbern auf sich lenken und neue Mitarbeiter gewinnen. Zwölf erfolgreiche Beispiele aus der Praxis finden sich im Protestonaut-Kalender 2023.

Für die neue Ausgabe haben der Diplom-Politologe Alexander Hauk und die Fotografin Sophia Hauk (Sophia Lukasch Photography) mit Unternehmens-Vertretern, Fachkräften und Arbeitssuchenden gesprochen und die Ergebnisse nun veröffentlicht. Die Macher des Fotokalenders zeigen auf dem Titelblatt und 12 Monatsmotiven, wie es erfolgreichen Unternehmen gelingt, Fachkräfte zu finden und was eine attraktive Arbeitsstelle ausmacht: Wichtige Punkte sind eine faire Bezahlung, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Sinn und Freude an der Arbeit, Sichtbarkeit und Wertschätzung.

Im neuen Kalender ist der Protestonaut unter anderem vor der Frankfurter Börse, in einem Fitnessstudio, in einem Betriebskindergarten und in einer Kantine zu sehen. Die einzelnen Fotos sind an verschiedenen Orten in Deutschland entstanden: in Berlin, im bayerischen Erkheim (Landkreis Unterallgäu), in Potsdam, Frankfurt am Main und in Rostock.

Rund ein halbes Jahr haben die Macher an dem 16-seitigen Kalender (ISBN: 978-3-947423-48-4) im DIN-A3-Format gearbeitet, der im Verlag Hans Högel erschienen und für 22 Euro erhältlich ist.

Zum Projekt: Der Protestonaut ist ein journalistisches Kunstprojekt, das mit Fotos und kurzen Texten die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen lenkt. Der Kalender ist ein Impulsreferat in gedruckter Form und lädt zur Diskussion ein.

Das Besondere: Auf allen Monatsmotiven taucht ein Astronaut auf, den die Kalendermacher Protestonaut (von lat.: protestari – öffentlich bezeugen und griech.: -nautēs – Matrose) getauft haben. Die Idee hinter dem Kostüm: Im All haben Astronauten einen außergewöhnlichen Blick auf die Erde und schweben über Problemen des blauen Planeten. Im Kostüm könnte jeder stecken.

Seit der ersten Kalenderausgabe 2015 haben Menschen in vielen Ländern das Projekt unterstützt. Die bisherigen Recherchereisen führten bis nach Griechenland. Die weiteste Kalenderbestellung erreichte den Protestonauten aus Australien. In den vergangenen Jahren waren die inzwischen mehr als 100 Kalendermotive bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Wandkalender mit Ringbindung
Umfang: 16 Seiten
Format: 42 cm x 29,7
Preis: 22,00
ISBN: 978-3-947423-48-4

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie telefonisch unter 08261/9913-10

einBLICK –

Faszinierendes Unterallgäu

Ein Blick genügt, um sich zu verlieben – davon waren schon die alten Griechen überzeugt. Ein Blick genügt auch, um das Unterallgäu als außerge-wöhnliche Region zu erkennen, als Region von besonderer Schönheit und herausragendem Lebenswert. Aber: Wer sich mit nur einem Blick begnügt, verpasst die vielen Feinheiten, die unsere schöne Heimat wirklich auszeichnen. Der Bildband „einBlick – Faszinierendes Unterallgäu“ zeigt die unbekannten Seiten des Landkreises sowie bekannte Ecken aus einem neuen Blickwinkel. Mehr als 300 teils großformatige Impressionen laden dazu ein, Land und Leute neu zu entdecken. Wussten Sie, dass bei Bad Wörishofen ein Schaukelbaum zu Höhenflügen vor Alpenpanorama einlädt? Oder dass es in Türkheim einen dichten Kakteen-Dschungel gibt? Von kleinen Zügen, großer Leidenschaft, vergessen Orten, wiederentdeckten Lieblingsplätzen und vielem mehr berichtet diese Liebeserklärung an eine unvergleichliche Region, für die es sich lohnt, auch einen zweiten Blick zu riskieren.

leinengebundenes Hardcover
Umfang: 304 Seiten
Format: 22 x 26 cm
Preis: 34,50
ISBN: 978-3-947423-33-0

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Farbenfroh –

Gedichte über Farben, illustriert mit Bildern von Mitgliedern des Mindelheimer Kunstvereins

In 14 humorvollen und informativen Gedichten erzählt uns die Autorin Sabine Smolik-Pfeifer von der bunten Welt der Farben. Die poetischen Texte werden ergänzt durch drei wissenschaftliche Kapitel: „Macht und Magie der Farben“, „Unsere Farben aus physikalischer, physiologischer und psychologischer Sicht“ und „Pigmente und Farbstoffe“.

Es war ein Glücksfall für die Verwirklichung des Buchprojektes, dass 14 Künstlerinnen und Künstler des Mindelheimer Kunstvereins großzügigerweise ihre schönen und farbenfrohen Bilder als Illustrationen zur Verfügung gestellt haben. Somit können die Leserinnen und Leser nicht nur mit Hilfe der Gedichte, sondern auch anhand der Bilder in ein Meer von bunten und faszinierenden Farben eintauchen.

klebegebundenes Softcover
Umfang: 88 Seiten
Format: 27 x 16 cm
Preis: 9,50
ISBN: 978-3-947423-47-7

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Einfach WANDERBAR 2 – 25 weitere Touren mit Kindern im Unterallgäu

Nach dem Erfolg von „Einfach WANDERBAR“ gibt es nun 25 neue Wandertouren für Familien im Unterallgäu – und noch mehr Service: Über die QR-Codes auf jeder Karte kann man sich direkt zum Startpunkt oder Parkplatz der jeweiligen Tour navigieren lassen. Neu ist außerdem der Rolli-Tipp für Familien mit gehandicapten Kindern. Daneben werden natürlich auch in „Einfach WANDERBAR 2“ alle wesentlichen Fragen rund um die Tour beantwortet: Wie lange ist man in etwa unterwegs? Gibt es Schatten und eine schöne Aussicht? Sind die Wege mit Kinder- oder Bollerwagen befahrbar? Und vor allem: Macht die Wanderung der ganzen Familie Spaß?

leimgebundenes Softcover
Umfang: 110 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 10,95
ISBN: 978-3-947423-46-0

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Deutsch-Schwäbisch

Der kleine Sprachführer

Sie sehen die „Übersetzung“ vom Hochdeutschen ins Schwäbische, nicht vom Schwäbischen ins Hochdeutsche wie sonst meist üblich. Es hilft, schwäbische Wörter selbst aktiv zu benutzen statt nur zu hören – eine amüsante Herausforderung für „Eingeborene“ und Gäste.
Die Sammlung umfasst an die 2000 Wörter sowie 150 Redewendungen und Alltagsformulierungen.

leimgebundenes Softcover
Umfang: 116 Seiten
Format: DIN A6
Preis: 7.90
ISBN: 978-3-947423-42-2

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie versandkostenfrei auf Rechnung telefonisch unter 08261/9913-10 oder info@mindelheimer-zeitung.de

Mein Monatsbegleiter
Der „innere Arzt“

Ich bin Dein ‚innerer Arzt‘. Ich bin da, nur für Dich, und sorge für Deine Gesundheit.
Damit wir uns besser kennen lernen, will ich Dich ein Jahr lang begleiten mit einigen Tipps und Anregungen.
Wenn wir aufeinander aufpassen, dann wird es für uns beide eine ganz besondere ‚Zeit der Achtsamkeit‘.
Nutzen wir sie gemeinsam, damit Du gesund bleibst oder immer wieder gesund wirst.

Leporello
Umfang: 28 Seiten
Format: 13×6,5 cm
Preis: 5.99
ISBN: 978-3-947423-45-3

Wieder erhältlich!

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie versandkostenfrei auf Rechnung telefonisch unter 08261/9913-10 oder info@mindelheimer-zeitung.de

Jahresrückblick 2021: politische Karikaturen

Der neue weltpolitische Jahresrückblick des Mindelheimer Infografikers und Illustrators, Stefan Fichtel, erscheint für 2021 nun in einer neuen Ausgabe. Mit spitzem Stift und klarer Haltung fängt er wieder die Entwicklungen des letzten Jahres in pointierten und scharfsinnigen Karikaturen ein. Entstanden ist sein zweiter, 100-seitiger Band, mit vielen humorvollen, nachdenklichen, aufrüttelnden und treffenden Bildern eines ver-rückten Jahres. Mit seinem besonderen Stil, der Kombination aus Malerei und Zeichnung, ist das neue Buch ein ideales Geschenk das bestimmt nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 100 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 19
ISBN: 978-3-947423-43-9

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie versandkostenfrei auf Rechnung telefonisch unter 08261/9913-10 oder info@mindelheimer-zeitung.de

PROTESTONAUT : Fotokalender 2022 zum Thema Energiewende

Der Protestonaut auf einem Windrad, vor den Fallrohren eines Wasserkraftwerks in den Alpen, in einem Batteriespeicher und zu Besuch in einem „Energiedorf“: In der achten Ausgabe des Fotokalenders steht das Thema „Energiewende“ im Fokus. Die Fotografin Sophia Hauk und der Diplom-Politologe Alexander Hauk haben zur Energiewende recherchiert, Anlagen besucht, vor Ort mit Verantwortlichen gesprochen und fotografiert. Die besten Motive und kurze Texte dazu finden sich im Protestonaut-Kalender 2022.

Ein Energiesystem mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ist schon heute möglich. Worauf es ankommt sind Speichermöglichkeiten und Technologien, die schnell auf Angebot und Nachfrage reagieren können. Die Macher des Fotokalenders zeigen auf dem Titelblatt und 12 Monatsmotiven, welche Möglichkeiten es für die Produktion, Speicherung und Versorgung von und mit erneuerbaren Energien gibt.

Die Kalendermotive sind an mehreren Orten in Deutschland, unter anderem in Bernau bei Berlin, Durach, Lichterfeld, München, Werlte und Wildpoldsried, entstanden. Rund ein halbes Jahr haben die Macher an dem 16-seitigen Kalender (ISBN: 978-3-947423-44-6) im DIN-A3-Format gearbeitet, der im Verlag Hans Högel erschienen und für 20 Euro erhältlich ist.

Zum Projekt: Der Protestonaut ist ein journalistisches Kunstprojekt, das mit Fotos und kurzen Texten die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Herausforderungen lenkt. Der Kalender ist ein Impulsreferat in gedruckter Form, das zur Diskussion einladen will.

Das Besondere: Auf allen Monatsmotiven taucht ein Astronaut auf, den die Kalendermacher Protestonaut (von lat.: protestari – öffentlich bezeugen und griech.: -nautēs – Matrose) getauft haben. Die Idee hinter dem Kostüm: Im All haben Astronauten einen außergewöhnlichen Blick auf die Erde und schweben über Problemen des blauen Planeten. Im Kostüm könnte jeder stecken.

Seit der ersten Kalenderausgabe 2015 haben Menschen in vielen Ländern das Projekt unterstützt. Die bisherigen Recherchereisen führten bis nach Griechenland. Die bisher weiteste Bestellung erreichte den Protestonaut aus Australien. In den vergangenen Jahren waren die Kalendermotive bei zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

Ob Kinder, Unternehmen oder Mode: Was sich vor dem Objektiv von Sophia Hauk befindet, setzt die Werbefotografin ins perfekte Licht. Auch an außergewöhnlichen Orten wie auf einem Windrad. Zu den Kunden der ausgebildeten Fotografin zählen bekannte Unternehmen, Agenturen und Redaktionen.

Alexander Hauk arbeitet als Pressesprecher und Berater. Zu seinen bisherigen Arbeit- und Auftraggebern zählen mehrere Unternehmen aus der Energiebranche. Während seiner beruflichen Tätigkeit hat er zwar schon einige Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke besichtigt, aber die Möglichkeit auf ein Windrad zu steigen, hatte er bis zur Entstehung dieses Kalenders noch nicht.

Wandkalender mit Ringbindung
Umfang: 16 Seiten
Format: 42 cm x 29,7
Preis: 20,00
ISBN: 978-3-947423-44-6

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie telefonisch unter 08261/9913-10

EN SELLER NACHT

Die Weihnachtsgeschichte in Mundart

„En seller Nacht“ erzählt die Weihnachtsgeschichte in der urwüchsigen Mundart des Unterallgäus. Die Warmherzigkeit der bildstarken Sprache nimmt uns mit auf den steinigen Weg von Nazareth nach Bethlehem.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 56 S.
Format: 210×148 mm
Preis: 9,90 €
ISBN: 978-3-947423-37-8

 

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

DIE STAUDEN (Bildband)

Stille Schönheit im Herzen von Schwaben

Waldreiche Höhen, grüne Täler und darin eingebettete Dörfer: Die Stauden sind ein Land wie aus einem Bilderbuch. Fotograf Wolfgang B. Kleiner zeigt es ganz ungeschminkt. Er durchwandert die Region zwischen Wertach und Mindel seit vielen Jahren und hält die stille Schönheit fest. Seine Bilder kommen im Herzen an. Nicht die lückenlose Dokumentation macht den Reiz dieses Bildbands aus, sondern die verschiedenen Blickwinkel, die die Seele des Landstrichs abbilden. Dazu kommen Gespräche, die Autor Maximilian Czysz mit vielen Gesichtern der Stauden geführt hat – sie sind aufschlussreich, tiefsinnig und emotional.

fadengeheftetes Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang: über 300 Bilder auf 308 S.
Format: 260×225 mm
Preis: 29,50 €
ISBN: 978-3-947423-35-4

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

MÜNCHEN – LINDAU UNTER STROM (2., überarbeitete Auflage)

Langes Ringen um Mobilität und Klimaschutz

„München – Lindau unter Strom“: Das sind die persönlichen Erinnerungen von Josef Miller. Er erzählt eine Geschichte voller Emotionen, von viel Überzeugungsarbeit, Hartnäckigkeit, Weitblick und Glauben in ein Projekt, das eine ganze Region voranbringt. Der frühere Staatsminister hat gemeinsam über vier Jahrzehnte lang für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau gekämpft und das Vorhaben mit vielen Mithelfern schließlich zum Erfolg geführt.

Softcover mit Breitklappenumschlag
Umfang: 160 S.
Format: 210×225 mm
Preis: 18,60 €
ISBN: 978-3-947423-29-3

2. Auflage

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

DER LETZTE FRUNDSBERG – GEORG II. (1533 – 1586)

Herr der Herrschaften Mindelheim, St. Peterberg und Sterzing, Diplomat und Landsknechtobrist der spanischen Krone

Die Biographie des letzten Frundsberg ist ein Beitrag zur schwäbischen Regionalgeschichte in der späten Renaissance, sie zeigt aber auch beispielhaft die Auseinandersetzungen eines Obristen mit seinem Regiment und seinem Kriegsherrn in den letzten Jahrzehnten der Landsknechtzeit.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 168 S.
Format: 168×240 mm
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-947423-38-5

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

UNTERALLGÄU – HEUTE UND IN EINER ANDEREN ZEIT

Eine Zeitreise durch unsere Heimat

Zeit schreibt Geschichte. Und Geschichte bringt Wandel. Das neue Buch „Unterallgäu – heute und in einer anderen Zeit“ bietet ein außergewöhnliches Porträt unserer Heimat: Über 500 einzigartige Aufnahmen aus mehr als eineinhalb Jahrhunderten stellen unser heutiges Leben dem Leben in früheren Tagen gegenüber. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und staunen Sie, wie die Zeitgeschichte Menschen, Landschaften, Gebäude und Bräuche aus unserer Region verändert oder bewahrt hat. Entdecken Sie das Unterallgäu von heute in seiner Vielfalt und Abwechslung.

leimgebundenes Softcover
Umfang: 220 S.
Format: 240 x 200 mm
Preis: 17,90 €
ISBN: 978-3-947423-40-8

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

SCHWABENS BÖSE BUBEN – RÄUBER UND WILDERER ZWISCHEN ILLER UND LECH

Vor 250 Jahren wurde der Bayerische Hiesel hingerichtet. Der „Boarische Hiasl“ ist legendär: Als Sozialrebell war Matthäus Klostermayr zur Zeit der Französischen Revolution in ganz Deutschland ein Held. Um sein Schicksal und viele Hintergründe geht es in der Sammlung genauso wie um andere Wildschützen und Räuber, die in der Gegend ihr Unwesen trieben. Auch die spannende Jagd nach dem Räuber Kneißl wird anhand alter Zeitungsmeldungen wieder lebendig.

leimgebundenes Magazin
Umfang: 160 S.
Format: 210 x 265 mm
Preis: 9,90 €
ISBN: 978-3-947423-41-5

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

DER „INNERE ARZT“
Kneipps Ordnungstherapie aus heutiger Sicht
KANN MEHR ALS WIR GLAUBEN

Für Pfarrer Sebastian Kneipp war die Schaffung von Ordnung der Schlüssel zur Heilung seiner Patienten. Doch wie definiert er Ordnung, wie bestimmen wir Ordnung für uns selber und warum ist die Ordnung so wichtig für unsere Gesundheit? Prof. Dr. Adalbert Keller erklärt, wie es sich mit der Ordnung verhält. „Seine Ordnungstherapie bezeugt auf Schritt und Tritt den Standpunkt des überzeugten Christen und Pfarrers“, schreibt Prof. Keller über Kneipp. Auch auf Basis moderner Forschungen der Molekularbiologie und Biomedizin erhalten die Erkenntnisse von Sebastian Kneipp eine brisante und aktuelle Bedeutung. Der „innere Arzt kann weit mehr als wir glauben“, ist das Fazit von Prof. Keller, und er schafft eine spannende und hochinteressante Verbindung von Pfarrer Sebastian Kneipps tiefster Überzeugung bis hin zur Ordnungstherapie aus heutiger Sicht.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: ca. 112 Seiten
Format: 13 x 20,5 cm
Preis: 11,90 €
ISBN: 978-3-947423-18-7

AUSVERKAUFT

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Einfach WANDERBAR – 25 Touren mit Kindern im Unterallgäu

Wanderführer gibt es viele. Was bislang aber fehlte, war ein Buch mit Touren im Unterallgäu, die sich besonders für das Wandern mit Kindern eignen. Diese Lücke will „Einfach WANDERBAR – 25 Touren mit Kindern im Unterallgäu“ schließen, das am 19. März 2021 in unserem Verlag erscheint.

Nicht erst seit Corona erfreuen sich Ausflüge in die nähere Umgebung wachsender Beliebtheit. Doch die richtige Tour zu finden, ist dabei oft gar nicht so leicht: Wie lange wird man mit Kindern voraussichtlich unterwegs sein? Gibt es an einem heißen Sommertag auch genügend Schatten? Sind die Wege mit Kinder- oder Bollerwagen befahrbar? Wie sieht es mit Brotzeitplätzen oder einer Einkehrmöglichkeit aus? Und vor allem: Macht die Wanderung nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern Spaß?

All diese Fragen beantwortet „Einfach WANDERBAR“ übersichtlich auf einen Blick. Zusammen mit ihren Familien sind Stefanie Vögele und Sandra Baumberger dafür im Unterallgäu auf Entdeckungstour gegangen und haben 25 Wanderungen ausgewählt – vom echten Kurztrip bis hin zur Tagestour. Neben einer  Tourenbeschreibung gibt es kurze Informationen zu Wissenswertem am Wegesrand, etliche Tipps, mit denen auch auf längeren Strecken bestimmt keine Langeweile aufkommt, viele Fotos und natürlich jeweils eine Karte, mit der man die Wanderungen selbst verlängern oder abkürzen kann.

leimgebundenes Softcover
Umfang: 92 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 9,95
ISBN: 978-3-947423-32-3

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

ALLGÄU in MINIATUR: Kleine Leute erzählen große Geschichten

Der zweisprachige Bildband unternimmt einen Streifzug durch das Unter-, Ober-, Ost- und Westallgäu und thematisiert regionale Besonderheiten sowie ausgewählte Sehenswürdigkeiten. Jedes der sechzehn Kapitel wird von hochwertigen Miniaturfotografie-Motiven begleitet. Zudem werden Augmented-Reality-Elemente (Elemente der erweiterten Realität) integriert sein: Einzelne Fotografien von Sehenswürdigkeiten können mithilfe einer begleitenden App, die kostenlos zu beziehen ist, gescannt werden. Daraufhin erhalten Leser weiterführende Informationen beziehungsweise Fotos, Filme u.m. direkt auf ihr Smartphone.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 88 Seiten
Format: 23 x 23 cm
Preis: 17,50
ISBN: 978-3-947423-22-4

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Faszination Kneipp: 200 Jahre Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp, Pfarrer und Begründer der nach ihm benannten ganzheitlichen Naturheil-methode,  wurde am 17. Mai 1821 geboren. Sein 200. Geburtstag ist der passende Anlass seine einzigartige Lehre, seinen außergewöhnlichen Lebenslauf und seine faszinierende Persönlichkeit ausführlich darzustellen und zu würdigen. In seinem Buch „Faszination Kneipp“ schildert der Autor und Kneipp-Kenner Harald Klofat auf 120 spannenden Seiten das Leben des Pfarrers und Heilers mit bisher kaum bekannten neuen Details. „Faszination Kneipp“ ist ein zeitgeschichtliches Dokument, beleuchtet aber ebenso die Zukunft der Kneippschen Lehre.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 116 Seiten
Format: 22,5 x 24,5 cm
Preis: 17,90
ISBN: 978-3-947423-24-8

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Jahresrückblick 2020: politische Karikaturen

Die Corona-Krise war der Auslöser für den ehemaligen Mindelheimer Infografiker und Illustrator, Stefan Fichtel, nach vielen Jahren wieder einmal zum Stift zu greifen und die aktuellen Entwicklungen in politische Karikaturen zu packen. Entstanden ist so ein 100-seitiges Buch, als Zusammenfassung des letzten Jahres, humorvoll und scharf gewürzt, neu und gnadenlos, in Farbe und bunt. Ein Geschenk mit vielen Gesichtern das bestimmt nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 100 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 19
ISBN: 978-3-947423-31-6

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie versandkostenfrei auf Rechnung telefonisch unter 08261/9913-10 oder info@mindelheimer-zeitung.de

Postkartengrüße aus dem Unterallgäu : Postkarten-Tisch-Kalender 2021

Zum 150. Geburtstag der Postkarte hat die Mindelheimer Zeitung ihre Leser dazu aufgerufen, ihre schönsten Fotos aus dem Unterallgäu einzusenden. Entstanden ist daraus der Postkartenkalender „Postkartengrüße aus dem Unterallgäu“ in Form eines Tischkalenders. Entdecken Sie passendend zu den Jahreszeiten zwölf wundervolle Motive aus dem Unterallgäu, die Sie zudem noch als Postkarte Ihren Liebsten schicken können. Mit dem Kauf des Kalenders unterstützen Sie die Kartei der Not, denn der komplette Erlös geht an unser Leserhilfswerk.

Tischkalender mit Ringbindung
Umfang: 14 Seiten
Format: Din A5 quer
Preis: 7,90
ISBN: 978-3-947423-28-6

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Kantabas feiert Weihnachten : Weihnachtsgeschichte für die Hosentasche

Diesmal dreht sich bei KANTABAS, dem beliebten Elefanten aus dem Mindeltal, alles um das Thema Advent und Weihnachten. Im Hosentaschenbüchlein von Malerin und Autorin Petra John aus Kirchheim erleben Kindergarten- und Grundschulkinder zusammen mit Kantabas und der Maus die besinnliche Weihnachtszeit kennen.

Softcover Hosentaschenbüchlein
Umfang: 28 Seiten
Format: 10,5 x 10,5 cm
Preis: 3,90
ISBN: 978-3-947423-30-9

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie telefonisch unter 08261/9913-10 

PROTESTONAUT : Wandkalender 2021

Der Protestonaut (lat.: protestari – öffentlich bezeugen, gr.: -naut – Matrose) ist ein journalistisches Kunstprojekt, das mit Fotos und kurzen Texten die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Herausforderung lenkt. In der siebten Ausgabe des Wandkalenders steht das Thema „Nachhaltigkeit“ im Fokus. Die Kalendermotive zeigen den Protestonaut unter anderem im Wald, beim Einkaufen im Second-Hand-Laden, auf einem Recyclinghof, vor einem Insektenhotel und beim Urban Gardening.

Wandkalender mit Ringbindung
Umfang: 17 Seiten
Format: 42 cm x 29,7
Preis: 20,00
ISBN: 978-3-947423-26-2

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel sowie telefonisch unter 08261/9913-10

Mein Mindelheim: bewegende Geschichten voll gelebten Lebens

Leni Schenk war Mindelheimerin mit Leib und Seele, ihr ganzes Leben verbrachte sie in ihrer geliebten Heimatstadt – und das äußerst gerne! Auch Kinder, Haushalt und viel Familienarbeit hinderten sie nicht daran, sich ihrer Passion – dem Schreiben – zu widmen. Ihre Geschichten über Mindelheim und die Mindelheimer, sind echte Preziosen. Ihre jüngste Tochter Edith hat Leni Schenks schriftstellerischen Schatz jetzt gehoben und gemeinsam mit Familie, Freunden und dem Mindelheimer Verlag Hans Högel zu einem informativen und witzigen Lesegenuss aufbereitet.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 200 Seiten
Format: 16,5 x 23 cm
Preis: 19,50
ISBN: 978-3-947423-21-7

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

Räuber, Schurken und Halunken: Kriminalfälle zwischen Iller und Lech

Bei „RÄUBER, SCHURKEN UND HALUNKEN“ ist Gänsehaut garantiert: Über 30 Kriminalgeschichten werden neu erzählt. „Räuber, Schurken und Halunken“ ist ein fesselndes und kurzweiliges Buch, das Zeitgeschichte aus der Region zwischen Iller und Lech erlebbar macht. Es gibt Einblicke in eine andere Zeit und zeigt viele Hintergründe auf.

klebegebundenes Softcover
Umfang: 168 Seiten
Format: 24 x 20 cm
Preis: 15,90
ISBN: 978-3-947423-25-5

2. Auflage

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

ALLGÄU, FERTIG; LOS! Erweiterungsset

Neue Abenteuer warten auf euch…

Schon verrückt, was Euch auf einer Radltour durch´s Allgäu so alles widerfahren kann. Doch falsche Wetterprognosen, hinterherlaufende Hunde, unglückliche Speisenwahl oder seltsame Zeitgenossen können Euch trotzdem nicht aufhalten. Und zu lernen gibt es natürlich auch wieder eine ganze Menge… Erleben Sie spielerisch das Allgäu und genießen Sie den Abend mit Ihrer Familie oder Freunde.

Umfang:50 Ereigniskarten und 50 Wissenskarten
Preis: 7,90

Mehr Infos unter www.allgaeu-fertig-los.de

Hinweis: Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Erweiterungsset. Enthalten sind 100 Karten, die nur in Kombination mit dem Brettspiel „Allgäu, fertig, los!“ spielbar sind.

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung,  telefonisch unter 08261/9913-10 sowie im Spielwaren- und Buchhandel.

ALLGÄU, FERTIG, LOS!
Die durchgeknallte Brettspiel-Radltour für große und kleine Allgäu-Fans

2. Auflage des neuen Kultspiels jetzt erhältlich!

Es herrscht traumhaftes Wetter, der Himmel ist weiß-blau und die Landschaft präsentiert sich als wahres Märchenland. Perfekt für ein Fahrradrennen mit Freunden, oder nicht? Dann nichts wie los! Jeder bekommt seine eigenen Zielpunkte, jeder wählt die vermeintlich kürzeste Strecke. Wer zuerst am Ziel ist, gewinnt. Auf Eurem Weg müsst Ihr immer wieder Wissenskarten mit Fragen zum Allgäu oder Ereigniskarten ziehen. Überraschungen und Spielspaß sind garantiert!

Spieler: 2 – 5 Personen
Alter: 8 – 99 Jahre
Spieldauer: 45 – 60 Minuten
Umfang: Spielbrett, 5 Figuren, Würfel, 100 Städtekarten, 100 Ereignsi-/Aktionskarten, 100 Wissenskarten
Format Schachtel: 29 x 29 x 7 cm
UVP: 34,90 €
Mehr Infos unter www.allgaeu-fertig-los.de

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, telefonisch unter 08261/9913-10, online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop, im Spielwaren- und Buchhandel sowie in den V-Märkten.

Advent im Unterallgäu: Adventskalenderbuch von Unterallgäuern für Unterallgäuer

„ADVENT IM UNTERALLGÄUist der ideale Begleiter für die Adventszeit mit 24 bunten Beiträgen von Unterallgäuern. Ein Büchlein für die ganze Familie welches man als eine Art Adventskalender nutzen kann. Selbst erlebte Geschichten zum Schmunzeln oder Nachdenken, weihnachtliche Rezepte und Gedichte – auch in Mundart. Lassen Sie sich jeden Tag von der Vielfalt unseres Landkreises überraschen.

klebegebundenes Softcover
Umfang: 64 Seiten
Format: 13 x 21 cm
Preis: 7,90
ISBN: 978-3-947423-27-9

AUSVERKAUFT

Erhältlich in den Geschäftsstellen der Mindelheimer Zeitung, im Buchhandel, telefonisch unter 08261/9913-10 sowie online auf www.mindelheimer-zeitung.de/shop.

BILDER GESCHICHTEN
Über Land und Leute in der Heimat

In alten Bildern schlummern wahre Schätze:  Landschaften, Gebäude, Menschen und viele Details geben einen Einblick in das Leben in einer anderen Zeit. Autor Maximilian Ulrich Czysz und Verleger Hans Högel haben historische Fotografien zusammengetragen und zeigen, welche Fülle an Informationen in den Aufnahmen stecken. Herausgekommen sind spannende, heitere, tiefgründige und manchmal auch zum Nachdenken anregende Geschichten mit zahlreichen bislang unbekannten Bildern – eben Bildergeschichten. Wer wusste schon, dass ein Wachtmeister des Kirchheimer Zimmerstutzen-Vereins an der Seite des Märchenkönigs Ludwig II. stand oder ein indischer Maharadscha in Wörishofen das Schlittschuhlaufen lernte? Die Bildergeschichten erinnern auch an Alfred Drexel aus Türkheim, der bei der dramatischen Nanga-Parbat-Expedition 1934 ums Leben kam. Dieses Heimatbuch bewegt mit Bildern, Geschichten und Emotionen.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 192 Seiten mit über 300 Bildern
Format: 24 x 20 cm
Preis: 19,50
ISBN: 978-3-947423-13-2

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, im Buchhandel sowie online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Mythos Frundsberg
Familie, Weggefährten, Gegner des Vaters der Landsknechte

Ist Georg von Frundsberg wirklich der Vater der Landsknechte? Oder haben ihn Historiker und Schriftsteller späterer Jahrhunderte verherrlichend so genannt? Trägt er diesen Ehrentitel zu Recht oder steht dieser eigentlich dem Kaiser Maximilian I. zu? Diesen Fragen geht Reinhard Baumann nach, Autor der Frundsbergbiographie von 1984 und profunder Kenner des Landsknechtwesens. Viele Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden, sind neu, wissenschaftlich erarbeitet und dennoch gut lesbar und spannend. Und um den Mythos in der Gegenwart zu lebendig werden zu lassen, ist ein Bildteil beigefügt: Fotos, vor allem aus dem Frundsbergfest 2018, zeigen mehrere  dieser frundsbergischen Weggefährten – Kaiser und ihre Gemahlinnen, Mitglieder der Frundsbergfamilie, Hauptleute und einfache Knechte, die im 21. Jahrhundert Personen der Frundsbergzeit verkörpern und zum Leben erwecken. Insgesamt: in Text und Bild ein notwendiger Beitrag zum Mythos Frundsberg.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 228 Seiten und über 100 Bilder
Format: 17 x 24 cm
Preis: 19,90
ISBN: 978-3-947423-15-6

ERSCHEINUNG: 25.11.2019

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, im Buchhandel sowie online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

KANTABAS auf Wanderschaft
Ein Abenteuer im Mindeltal

Kantabas, ein hilfsbereiter Elefant, trifft auf seiner Wanderschaft durch das reizvolle Mindeltal, ein in Not geratenes Mäuschen. Durch gegenseitige Hilfe entwickelt sich zwischen ihnen eine große Freundschaft. Die Geschichte von der Autorin Petra John ist nicht nur ein Märchen, sondern eine verschlüsselte Botschaft der Nächstenliebe für die kleinen Leser und Zuhörer im Alter von vier bis acht Jahren. Petra John erzählt und komponiert diese Geschichte, ein musikalisches Märchen, auf der anhängenden Hörspiel-CD.

klammergeheftetes Softcover mit Hörspiel-CD
Umfang: 32 Seiten
Format: 21 x 21 cm
Preis: 9,90
ISBN: 978-3-947423-16-3

ERSCHEINUNG: 02.12.2019

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, im Buchhandel sowie online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Bloß it hudla
Mundartpoesie aus dem Unterallgäu

„Bloß it hudla“ ist eine urschwäbische Wendung, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, das in seinen einfühlsamen Gedichten, Geschichten und Gedanken unverfälschte Unterallgäuer Mundart erlebbar macht.

Der Autor Manfred Kraus wuchs in der Mindelauer Dorfidylle der sechziger Jahre auf und ist seit Kindesbeinen mit der Mundart des Unterallgäus vertraut. Er unterrichtet als Studienrat an der Mittelschule Pfaffenhausen und lebt mit einer Familie in Apfeltrach.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 144 Seiten
Format: 13 x 20 cm
Preis: 12,50 €
ISBN: 978-3-947423-11-8

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

MZ STICKER HELDEN
Das Stickersammelalbum zu 70 Jahre TSV Zaisertshofen

Einmal selbst Teil eines Sammelalbums zu sein – das ist der (Kindheits-)Traum vieler Sportler. Die Mindelheimer Zeitung macht diesen Traum jetzt wahr, und zwar für die Aktiven des TSV Zaisertshofen, der heuer sein 70-jähriges Bestehen feiert. Statt einer Festschrift gibt es etwas ganz Neues: Ein Sticker-Sammelalbum, in dem sich alle Gruppen des TSV wiederfinden.

Mit dem Kauf des Albums unterstützen Sie den TSV Zaisertshofen.

Stickeralbum
Umfang: 52 Seiten
Format: Din A 4
Preis: 5
350 Stickermotive
Preis: 0,90pro Stickerpächchen á 5 Sticker

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie in Zaisertshofen bei Metzgerei Birzle, Bäckerei Schmid, Getränkemarkt Lindner, Friseur Zauberschere und im Sportheim

Kaiser Maximilian I. und Mindelheim
Christian Schedler M.A.

Vierundzwanzig mal war der große Kaiser Maximilian in Mindelheim. Bei diesen Gelegenheiten brachte er den Glanz des Hofes mit Hofstaat, Diplomaten und Musikern in die kleine Residenzstadt der Familie Frundsberg. Von hier aus wurde während seiner Besuche das riesige Heilige Römische Reich Deutscher Nation regiert. Die kleine Darstellung lässt die Stadt Mindelheim und ihre hochrangigen Besucher über die geschichtliche Distanz von 500 Jahren wieder lebendig werden. Sie zeigt auch, wie eine ländliche Residenzstadt zu jener Zeit mitten in die politischen Prozesse und kulturellen Entwicklungen eingebunden war.

rückstichgeheftetes Softcover
Umfang: 32 Seiten
Format: Din A 5
Preis: 4
ISBN: 978-3-947423-10-1

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, beim Kulturamt der Stadt Mindelheim, beim Frundberg Festring sowie im Buchhandel

Richtig genießen mit Kneipp
Rezepte für den Sommer

Beim vierten Band der Kochbuchreihe nach Sebastian Kneipp dreht sich alles um die heißen Tage des Jahres. Saftiges Obst reift im Garten, das selbstgezogene Gemüse kann geerntet und natürlich auch gleich in köstliche Gerichte verwandelt werden, die lecker schmecken und gleichzeitig gesund sind. Hier in Bad Wörishofen entwickelte Pfarrer Sebastian Kneipp sein ganzheitliches Naturheilverfahren, aufgebaut auf den fünf Säulen, Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter und Innere Ordnung. Die Köche, die bei den bisher erschienenen Kochbüchern mitgewirkt haben, kochen täglich für viele zufriedene Gäste. Und so lag es nahe, ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 72 Seiten mit rund 30 Rezepten
Format: 16,5 x 23,5 cm
Preis: 13,50
ISBN: 978-3-947423-12-5

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, bei der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Richtig genießen mit Kneipp
Rezepte für den Frühling

Der dritte Band der Kochbuchreihe nach Sebastian Kneipp steht ganz im Zeichen des Frühlings. Die ersten frischen Kräuter wollen verarbeitet werden und es fi nden sich leckere Rezepte mit typischen Frühlingszutaten wie würzigem Bärlauch, köstlichem Spargel, frischen Erdbeeren oder fruchtigem Rhabarber. In Anlehnung an die Lehre von Sebastian Kneipp vereinen die teilnehmenden Köche hier die drei Elemente gesunde Ernährung, Kräuter und Ordnung indem sie individuell zeigen, wie ihre Vorstellung der modernen Kneipp´schen Küche funktioniert.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 72 Seiten mit rund 30 Rezepten
Format: 16,5 x 23,5 cm
Preis: 13,50
ISBN: 978-3-947423-09-5

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, bei der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Richtig genießen mit Kneipp
Rezepte für den Winter

Nach den beliebten Herbstrezepten folgt nun Band 2 mit Rezepten für den Winter. In Anlehnung an die Lehre Kneipps vereinen etliche Bad Wörishofer Köche in einem Gemeinschaftsprojekt die drei Säulen gesunde Ernährung, Kräuter und Ordnung indem sie zeigen, wie saisonale Produkte einfach für Jedermann zu köstlichen Gerichten zubereitet werden können. Lassen Sie sich von den Winterrezepten zu leckeren Vorspeisen, schmackhaften Hauptgerichten und verführerischen Desserts zum Nachkochen anregen.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 84 Seiten mit rund 40 Rezepten
Format: 16,5 x 23,5 cm
Preis: 13,50
ISBN: 978-3-947423-07-1

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, bei der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Richtig genießen mit Kneipp
Rezepte für den Herbst

In Anlehnung an die Lehre Kneipps vereinen etliche Bad Wörishofer Köche in einem Gemeinschaftsprojekt die drei Säulen gesunde Ernährung, Kräuter und Ordnung indem sie zeigen, wie saisonale Produkte einfach für Jedermann zu köstlichen Gerichten zubereitet werden können. Lassen Sie sich von den Herbstrezepten zu leckeren Vorspeisen, schmackhaften Hauptgerichten und verführerischen Desserts zum Nachkochen anregen.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 64 Seiten mit rund 30 Rezepten
Format: 16,5 x 23,5 cm
Preis: 13,50
ISBN: 978-3-947423-05-7

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen, bei der Gäste-Information im Kurhaus sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Fit, fit, fit
warum machst Du nicht mit?

Ein reich bebildertes, sportliches Übungshandbuch zur Förderung der Gesundheit. Der gesamte Erlös kommt Jugendgruppen im Unterallgäu zugute.

klammergeheftetes Softcover
Umfang: 64 Seiten
Format: 12,8 x 19 cm
Preis: 20
ISBN: 978-3-947423-08-8

AUSVERKAUFT

Erhältlich unter: 08247/3503-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

XUNDHEIT ist das Wichtigste!

„Gesundheitsapostel“, die glauben, mit einem Salatblatt pro Tag hundert Jahre alt zu werden, sollten dieses Büchlein nicht zur Hand nehmen. Wer aber Interessantes um den menschlichen Körper wissen und gute Ratschläge zur Gesundheit im Zusammenhang mit den vielen menschlichen Schwächen gewertet haben will, der sollte in den von Autor, Privatdozent Dr. med. Peter Steinbigler, Chefarzt der Kreisklinik Mindelheim, teils humorvoll verfassten Seiten blättern. Das Wichtigste, die Gesundheit oder wie der Volksmund sagt die „Xundheit“ lässt sich nur erreichen, wenn man sich entspannen kann.

Mit dem Kauf des Buches unterstützen Sie die Fördervereine der Kreiskliniken Unterallgäu in Mindelheim und Ottobeuren.

Hardcover
Umfang: 160 Seiten
Format: 13 x 20,5 cm
Preis: 9,50
ISBN: 978-3-947423-01-9

AUSVERKAUFT

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen.

Rätsel-Rallye durch Mindelheim
Eine aufregende Entdeckungsreise für Groß und Klein

Mit unserer „Rätsel-Rallye durch Mindelheim“ lernen Sie dieses schmucke Städtchen auf eine ganz besondere und noch nie dagewesene Art und Weise kennen. Denn Sie lösen spannende Rätsel in Reimform und finden so verschiedene Hinweise, die in der Stadt versteckt sind. Dabei kommen Sie an wichtigen Sehenswürdigkeiten ebenso vorbei wie an kleinen, versteckten Orten, die weniger bekannt sind. Und am Ende gibt es natürlich auch eine Belohnung!

Rätselmappe
Umfang: 15 Rätsel in Reimform
Format: Rätselmappe in Din A 5
Preis: 14,95
ISBN: 978-3-947423-02-6

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Kneipp streift durch Bad Wörishofen

Ein ungewöhnlicher Stadtführer nebst nützlicher Erläuterungen mit Monsignore Sebastioan Kneipp in Begleitung seiner Freunde Tom und Manfred

Softcover
Umfang: 76 Seiten
Format: 20,5 x 28 cm
Preis: 9,80
ISBN: 978-3-947423-03-3

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

MINDELHEIM – DAMALS UND HEUTE
– nicht nur für Kinder lebendig erzählt –

Herausgeber: Freundeskreis Alt-Mindelheim e.V.
Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel KG

Zugegeben, es ist schwierig mehr als 2000 Jahre Stadtgeschichte in ein 52 Seiten umfassendes Buch zu packen, aber das war auch nicht das Ziel des „Freundeskreises Alt Mindelheim e.V.“. Der Verein wollte zusammen mit dem Verlag Hans Högel KG den Kindern einen kurzen Überblick über die Geschichte und Stationen der Frundsbergstadt geben und sie dann auf Entdeckungseise schicken. Das Din A4 Heft ist reich bebildert mit Motiven aus alter Zeit und dem Heute, damit bereits die Schüler der Grundschule verstehen, wie es früher war. Dieses kleine Buch soll aber nicht nur die Kinder neugierig machen. Auch Erwachsene sind eingeladen, Mindelheim auf Kinderart neu zu entdecken.

leimgebundenes Softcover
Umfang: 52 Seiten
Format: Din A4
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-9818338-2-9

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Brauchtum – Heimat – Geschichten

Band 2
Das Unterallgäu im Spiegel der Zeit
Autor: Josef Hölzle
Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Unter dem Titel „Brauchtum – Heimat – Geschichten:   das Unterallgäu im Wandel der Zeit“ hat Heimatfreund Josef Hölzle in seinem ersten Werk großen Anklang gefunden und viele Leserinnen und Leser begeistert. Nun betrachtet der Autor in einem zweiten Buch das Unterallgäu „im Spiegel der Zeit“. Wiederum schöpft er dabei aus vielen fundierten Beiträgen in der „Mindelheimer Zeitung“, die er im Lauf der Jahre – auch anknüpfend an alte Geschichten – verfasst hat. Mit viel Herzblut und historischem Blick spiegelt er dabei die Geschichte und Vergangenheit unserer Region und schlägt immer wieder die Brücke in die Gegenwart.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 224 Seiten
Format: 25 x 23 cm
Preis: 19,50 €
ISBN: 978-3-9818338-7-4

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Probier`s mal

Mit der Mindelheimer Zeitung durch die Fastenzeit
Autoren: Albert Greiter und Melanie Lippl
Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel KG

Probier’s mal: Das ist unser Thema in der Fastenzeit. Probieren statt verzichten. Mit Altem abschließen und Neues wagen. Dieses Büchlein bietet dazu kleine Häppchen.
Probier’s mal: Wer diesem Motto folgt, kann jeden Tag ein Detail in seinem Leben angehen und ins Positive verändern. Neben einem Denkanstoß zu verschiedensten Themen – von Beruf und Freizeit über Freunde, Familie und das eigene Ich – gibt es einen täglichen, ganz konkreten Tipp. Probier’s mal!

geheftetes Büchlein
Umfang: 60 Seiten
Format: 15 x 13 cm
Preis: 5,00 €
ISBN: 978-3-9816725-8-9

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Schwäbisch von A bis Z

Wörter und Worte der bayerisch-schwäbischen Mundart mit hochdeutscher „Übersetzung“, Beugungsformen und Vorschlägen zum Sprechen und Schreiben
Autor: Hans Ferk
Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Schuabat, Dotla, Fluigabätscher, Ladeara, gauh und hau und lau und stauh –kommt uns das spanisch vor? Nein, es ist schwäbisch! 2000 Begriffe mit 4000 grammatikalischen Formen sind in diesem neuen Wörterbuch aufgeführt. Für jeden, der an der Mundart von Bayerisch-Schwaben Interesse und Freude hat,  sich als „Eingeborener“ oder Gast gerne an „lebende“ und fast ausgestorbene Wörter erinnern lässt, ist „Schwäbisch von A bis Z“ ein informatives und vergnügliches Buch.

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 200 Seiten
Format: 13 x 20 cm
Preis: 12,50 €
ISBN: 978-3-9818338-9-8

AUSVERKAUFT

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

WISSEN entsteht durch DENKEN

Der abenteuerliche Weg einer Information ins Gehirn
Autor: Rosina Huber
Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Unter welchen Bedingungen landen Informationen – abrufbar – im Gehirn? Die Autorin Rosina Huber aus Mindelheim nimmt den Leser mit auf eine Tour durch den neu gegründeten Themenpark „Brainland“, um dieser spannenden Frage auf den Grund zu gehen.
Das Buch „WISSEN entsteht durch DENKEN“ erklärt auf eine einfache, bildliche, nie da gewesene Art und Weise den abenteuerlichen Weg einer Information ins Gehirn. Dabei spricht das Buch nicht nur Eltern und Schüler, sondern gleichermaßen auch Auszubildende und Studenten an – eigentlich jeden, der schon mal geglaubt hat, ein Gehirn wie ein Sieb zu haben.

Softcover
Umfang: 200 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm
Preis: 14,90 €
ISBN: 978-3-9818338-8-1

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Bildband: Frundsbergfest

Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Alle drei Jahre erfasst das „Frundsbergfieber“ Jung und Alt. Es scheint ein gemeinschaftsstiftender Ruck durch die Bürgerschaft Mindelheims zu gehen, der alle Kräfte bündelt, um das große historische Fest, eine faszinierende Illusion für Einheimische und Gäste, Gestalt werden zu lassen. Das Buch ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Frundsbergstadt. Der Bildband lässt den Betrachter auch in das bunte Treiben eintauchen und vermittelt dadurch ein „Hautnah-Erlebnis“.

Leinengebundenes Hardcover
Umfang: 250 Seiten; über 400 Bilder
Format: 24,5 x 26,5 cm
Preis: 29,50 €
ISBN: 978-3-9816725-6-5

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Bildband: Bad Wörishofen

Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Der Bildband hält einen reichen Bilderschatz der umgebenden Landschaft, prägender Geschichtsmomente, über die Kraft natürlicher Heilmethoden und Szenen des Feierns wie auch des täglichen Lebens bereit. Darüber hinaus vermittelt er Einblicke in stilvolle private Lebensumfelder, die man sonst nicht gewährt bekommt. Das hochwertige leinengebundene Hardcover-Buch begeistert mit unvergesslichen Eindrücken.

Leinengebundenes Hardcover
Umfang: 272 Seiten; über 250 Bilder
Format:  24,5 x 26,5 cm
Preis: 29,50 €
ISBN: 978-3-9816725-2-7

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

UNTERALLGÄU
Bildband

Der 308 Seiten umfassende Bildband „UNTERALLGÄU“ enthält einen reichen Fotoschatz, vermittelt Einblicke in stilvolle private Lebensumfelder sowie in Wirtschaft und Produktion. Aus außergewöhnlichen Perspektiven lernen wir Land und Leute kennen. Der Bildband fesselt den Betrachter von der ersten bis zur letzten Seite und zeigt in über 400 opulenten Aufnahmen die Schönheiten einer großartigen Region.

fadengebundenes Hardcover mit Leineneinband und Schutzumschlag
Umfang: 308 Seiten mit über 400 Bildern
Format: 26 x 22,5 cm
Preis: 29,50
ISBN: 978-3-9818338-3-6

AUSVERKAUFT

Erhältlich unter: 08261/9913-10 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel und online unter www.mindelheimer-zeitung.de/shop

Mundart im Unterallgäu

Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Was macht uns Schwaben und Allgäuer so besonders? Wie drückt sich unsere Kultur aus? Da ist die hügelige Landschaft. Da sind die lieblichen Dörfer und Kirchen. Da ist der Fleiß der Menschen, ihre Hilfsbereitschaft. Da ist aber ganz besonders die Sprache, das Schwäbische mit all seinen Schattierungen, seiner Wärme, seiner Direktheit und seinem hintergründigen Humor. Die Mindelheimer und Memminger Zeitung haben aus diesem Grund 2015/16 einen großen Mundartwettbewerb ausgelobt. Das Echo war überwältigend. Knapp 100 Texte waren eingegangen. Die besten Beiträge sind in einem Buch erschienen. Angereichert werden die Gedichte mit stimmungsvollen Bildern aus dem Unterallgäu.

AUSVERKAUFT

fadengeheftetes Hardcover
Umfang: 164 Seiten
Format: 13 x 20 cm
Preis: 12,50 €
ISBN: 978-3-9818338-0-5

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

PROTESTONAUT Kalender 2018

Wandkalender zum Thema „Kinderschutz und Kinder
Autor: Alexander Hauk | Fotografin: Sophia Hauk

Im Protestonaut-Kalender 2018 haben die Macher des außergewöhnlichen Fotokalenders mit dem Astronauten den Fokus auf die Themen Kinderschutz und Kinderrechte gelegt. Die Motive der Fotografin Sophia Hauk werden durch Texte und Zahlen aus Studien und Fachliteratur ergänzt. Auch 2018 ist der Wandkalender mehrsprachig: Alle Beiträge sind in deutscher und englischer Sprache.

Spiralgebundener Wandkalender
Umfang: 18 Seiten
Format: 42 x 29,7 cm
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-947423-00-2

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Mit dem Rad durchs Jahr

Verlag: Druckerei und Verlag Hans Högel

Der ringgebundene Radtourenführer im praktischen Querformat beinhaltet Karten zu 30 Touren. Symbole weisen auf Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Kneippanlagen und familienfreundliche Angebote hin. Dieser Führer ermöglicht es dem Radbegeisterten das Kneippland Unterallgäu, sowie die angrenzenden Landkreise in einer noch nie dagewesenen Vielfalt zu erkunden.

AUSVERKAUFT

Ringgebundenes Softcover
Umfang: 100 Seiten mit 30 Touren
Format: 21 x 15 cm
Preis: 12,90 €
ISBN: 978-3-00-045834-7

Erhältlich unter: 08261 – 99 13 75 oder direkt in unseren Geschäftsstellen sowie im Buchhandel.

Sie möchten ein Buch bestellen?

Rufen Sie uns an unter 08261 – 99 13 0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

MZ Newsportal

Feedback

Welche Fragen haben Sie?


 08261 – 99 13 0


 info@mindelheimer-zeitung.de